DATENSCHUTZERKLÄRUNG

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Hiermit werden die betroffenen Personen (gemäß Art. 4, Nr. 1 der DSGVO) über folgende allgemeine Profile informiert, die für alle Bereiche der Datenverarbeitung gelten:

  • Alle Daten werden in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften in Bezug auf den Datenschutz (EU-Verordnung Nr. 2016/697 und italienisches Gesetzesvertretendes Dekret Nr. 196/2003, einschließlich der Änderungen und Ergänzungen im Gesetzesvertretenden Dekret Nr. 101/208) verarbeitet.
  • Alle Daten werden auf zulässige, korrekte und transparente Art gegenüber den betroffenen Person  verarbeitet, unter Einhaltung der allgemeinen Grundsätze, die im Art. 5 der DSGVO vorgesehen sind.
  • Spezielle Sicherheitsmaßnahmen werden getroffen, um den Verlust von Daten, deren unzulässige oder nicht korrekte Verwendung und den Zugriff durch Unbefugte zu verhindern (DSGVO, Art. 32).

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist die Gesellschaft, die diesen Text verfasst hat (in der Person des jeweiligen gesetzlichen Vertreters). Sie kann für jede Anfrage in Bezug auf den Datenschutz oder zur Ausübung der in der Folge aufgeführten Rechte an den folgenden Adressen kontaktiert werden:

Kontaktdaten

TELME Spa

Tel.: +39 0377 466630 – E-Mail: contabilita@telme.it

Datenschutzverantwortlicher

Name: Galli Data Service Srl

E-Mail: dpo@gallidataservice.com

Rechte der betroffenen Personen

  • Das Recht auf Bestätigung des Vorhandenseins und auf den Zugang zu den personenbezogenen Daten, die sich auf die betroffene Person beziehen (Art. 15, „Auskunftsrecht der betroffenen Person“)
  • Das Recht darauf, die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger oder unvollständiger Daten zu erlangen (Art. 16, „Recht auf Berichtigung“)
  • Das Recht darauf, das Löschen der Daten zu erlangen, wenn berechtigte Gründe dafür vorliegen (Art. 17, „Recht auf Löschung“)
  • Das Recht darauf, die Einschränkung der Verarbeitung zu erlangen (Art. 18, „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“)
  • Das Recht darauf, die eigenen, personenbezogenen Daten in einem strukturierten Format zu erhalten (Art. 20, „Recht auf Datenübertragbarkeit“)
  • Das Recht dazu, der Verarbeitung und den automatischen Entscheidungsprozessen, einschließlich dem „Profiling“, zu widersprechen (Art. 21 und 22)
  • Das Recht darauf, eine vorher gegebene Einwilligung zurückzuziehen
  • Das Recht darauf, im Falle einer fehlenden Antwort, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einzulegen.

In der Folge sind spezifische Informationen in Bezug auf folgende Bereiche aufgeführt:

  1. Verarbeitung von Daten in Verbindung mit der Funktionsweise der Website
  2. Verarbeitung von Daten von Kunden bzw. Lieferanten des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung

1) VERARBEITUNG DER DATEN, DIE MIT DER FUNKTION DIESER WEBSITE VERBUNDEN SIND

1.1 Navigationsdaten

Die Informatiksysteme und die Software-Verfahren, die die Funktion dieser Website ermöglichen, erfassen im Laufe ihres normalen Betriebs einige personenbezogene Daten, deren Übertragung bei der Verwendung von Kommunikationsprotokollen im Internet impliziert ist. Dabei handelt es sich um Informationen, die nicht gesammelt werden, um mit identifizierten betroffenen Personen verknüpft zu werden, aber die es aufgrund ihrer Beschaffenheit durch die Verarbeitung und die Verknüpfung mit Daten, die von Dritten aufbewahrt werden, ermöglichen könnten, die Nutzer zu identifizieren. Zu dieser Kategorie von Daten gehören die IP-Adressen oder die Domain-Namen der von den Nutzern, die sich mit der Website verbinden, verwendeten Computer, die im URI (Uniform Resource Identifier) notierten Adressen der angeforderten Ressourcen, die Uhrzeit der Anforderung, das Verfahren, das verwendet wird, um die Anforderung an den Server zu stellen, die Größe der Datei, die als Antwort erhalten wird, der Nummerncode, der den Zustand der vom Server gegebenen Antwort bezeichnet (erfolgreich, Fehler usw.) und weitere Parameter des Betriebssystems und der informatischen Umgebung des Nutzers.

Zweck und rechtliche Grundlage der Verarbeitung

(DSGVO Art. 13, 1. Absatz, Buchstabe c)

Diese Daten werden nur zu dem Zweck verwendet, statistische, anonyme Informationen über die Verwendung der Website zu erheben und ihre korrekte Funktion zu kontrollieren. Die Daten könnten außerdem dazu verwendet werden, um - im Falle hypothetischer Informatikdelikte

zu Lasten der Website - die Verantwortlichkeiten festzustellen (legitime Interessen des Verantwortlichen für die Datenverarbeitung).

Kommunikationsbereich

(DSGVO Art. 13, 1. Absatz, Buchstaben e und f)

Die Daten dürfen ausschließlich von internem Personal verarbeitet werden, das ordnungsgemäß dazu autorisiert ist und für die Verarbeitung geschult wurde (DSGVO Art. 29), oder gegebenenfalls von Subjekten, die für die Wartung der Internetplattform zuständig sind (die in diesem Fall zu externen Verantwortlichen ernannt werden). Die Daten werden keinen anderen Subjekten mitgeteilt oder in Länder außerhalb der EU verteilt oder in solche übertragen (ausgenommen die vorherige Entsprechung der Vorschriften im Abschnitt 5 der DSGVO). Einzig im Fall einer Ermittlung können sie den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt werden.

Zeitraum der Aufbewahrung der Daten

(DSGVO Art. 13, 2. Absatz, Buchstabe a)

Die Daten werden normalerweise nur für kurze Zeiträume aufbewahrt, davon ausgenommen sind eventuelle Verlängerungen, die mit Ermittlungstätigkeiten verbunden sind.

Übertragung

(DSGVO Art. 13, 2. Absatz, Buchstabe f)

Die Daten werden nicht von der betroffenen Person übermittelt, sondern werden automatisch von den technologischen Systemen der Website erfasst.


1.2 Cookies

Dieser Hinweis wird im Sinne des Art. 13 der EU-Verordnung 2016/679, „DSGVO“ sowie der geltenden Rechtsvorschriften speziell in Bezug auf Cookies gegeben:

      • „Leitlinien zu Cookies und anderen Tools zur Rückverfolgung“ vom 10. Juni 2021 (im Amtsblatt der Italienischen Republik, „Gazzetta Ufficiale“, Nr. 163 vom 9. Juli 2021 veröffentlicht)
      • Leitlinien 5/2020 zur Einwilligung gemäß (EU-)Verordnung 2016/679, wie sie vom Europäischen Datenschutzausschuss (European Data Protection Board) übernommen wurden.

Was sind Cookies: Bei Cookies handelt es sich um kurze Textstücke (Buchstaben und/oder Zahlen), die es dem Internetserver erlauben, im Client (Browser) Informationen zu speichern, die im Laufe eines Besuchs der Website (Session-Cookies) oder später, auch nach einigen Tagen (Persistente Cookies), wieder verwendet werden. Die Cookies werden auf der Grundlage der persönlichen Einstellungen des Nutzers vom einzelnen Browser auf dem jeweiligen verwendeten Gerät (Computer, Tablet, Smartphone) gespeichert. Ähnliche Technologien, wie etwa Web Beacons, GIF, Transparente und alle Formen der lokalen Speicherung, die mit HTML5 eingeführt wurden, können genutzt werden, um Informationen über das Verhalten des Nutzers und über die Verwendung des Service zu sammeln. Im weiteren Verlauf dieser Mitteilung beziehen wir uns bei der Verwendung des Begriffs „Cookie“ sowohl auf Cookies als auch auf sämtliche ähnlichen Technologien.

Mögliche Arten von Cookies

Mit Bezug auf die Maßnahme „Leitlinien zu Cookies und anderen Tools zur Rückverfolgung“ vom 10. Juni 2021 (im Amtsblatt der Italienischen Republik, „Gazzetta Ufficiale“, Nr. 163 vom 9. Juli 2021 veröffentlicht) und das Maßnahmenregister („Registro dei provvedimenti“) 231 vom 10. Juni 2021 werden in der Folge die Kategorien der verwendeten Cookies, die Zwecke sowie die Kriterien zur Kodierung klassifiziert.

KATEGORIE

ZWECK

KRITERIEN ZUR KODIERUNG

Technische Cookies zur Navigation, für die Sitzung, für die Funktion

Garantie der normalen Navigation und Nutzung der Website

Diese Cookies sind als „technisch“ kodiert, da sie nur zu dem Zweck verwendet werden, die „Übertragung einer Kommunikation in ein elektronisches Kommunikationsnetzwerk oder in einem absolut notwendigen Maße an den Dienstleister der Information, wenn der Vertragspartner oder der Nutzer ausdrücklich fordert, diesen Dienst zu leisten, auszuführen“.

Analytische Cookies (mit technischen Cookies gleichstellbar)

Sammlung von Informationen über die Anzahl der Besucher und über die angesehenen Seiten

ERSTANBIETER-COOKIES: Sie sind als gleichstellbar mit den technischen Cookies kodiert, da sie ausschließlich dazu verwendet werden, aggregierte Statistiken in Bezug auf die einzelne Website zu erstellen (möglicherweise auch mit klarer IP-Adresse, unter Einhaltung der Zweckbindung).

DRITTANBIETER-COOKIES: Sie sind als gleichstellbar mit den technischen Cookies kodiert, da sie mit maskierter IP-Adresse verwendet werden, ohne Verbindung mit anderen Verarbeitungen und ohne Übertragung an sonstige Dritte.

Profiling- und analytisch-identifizierende Cookies

Identitätsstiftende Profile über die Vorlieben und Gewohnheiten des Nutzers festzulegen

Diese Cookies sind als „Profiling-Cookies“ kodiert, da sie dazu verwendet werden, spezifische Aktionen oder Verhaltensschemata, die beim Gebrauch der angebotenen Funktionen wiederholt auftreten (Patterns / Muster) auf bestimmte, identifizierte oder identifizierbare Subjekte zurückzuführen, um die verschiedenen Profile in homogene Cluster verschiedener Größe zusammenzuführen, damit es möglich ist, den Service auch auf eine immer stärker persönlich zugeschnittene Art zu modulieren, sowie um gezielte Werbemitteilungen zu senden, das heißt solche, die auf einer Linie mit den vom Nutzer während des Navigierens im Netz gezeigten Vorlieben liegen.


Funktionen durch das Popup-Banner garantieren

Beim ersten Zugriff auf die Website sind die Profiling-Cookies standardmäßig blockiert; bei diesem ersten Zugriff wird dem Nutzer ein Banner gezeigt, in dem der Nutzer selbst seine Auswahl aus folgenden Möglichkeiten treffen kann:

  • Nur technische Cookies akzeptieren (und somit die Profiling-Cookies weiterhin sperren)
  • Alle Cookies akzeptieren
  • Selbst definieren, welche Cookies er akzeptieren möchte

Diese Vorlieben müssen gespeichert, zugänglich und gegebenenfalls veränderbar sein - dies geschieht anhand eines Links, der sich in der feststehenden Struktur der Website (zum Beispiel in der Fußzeile) befindet.

Verbindungen zu Portalen und sozialen Medien Auf den verschiedenen Seiten der Website können Schaltflächen, Widgets, Plugins, Links und Cookies sozialer Netzwerke vorhanden sein, um die Interaktion mit den sozialen Plattformen und das Teilen von Inhalten zu vereinfachen. Als Beispiele und ohne Anspruch der Vollständigkeit seien hier genannt: Facebook-Pixel, Facebook-Remarketing, Facebook-Segmentierung usw. (die jedenfalls Technologien und Instrumente verwenden, die die Identifikationskraft der Cookies verringern, wie etwa Anonymisierung oder Hashing- bzw. Verschlüsselungssysteme). Es wird darauf hingewiesen, dass die Verarbeitung der vom Nutzer in die verschiedenen sozialen Kanäle eingegebenen Daten nach den Regeln und Vorschriften des Datenschutzes des jeweiligen sozialen Kanals selbst erfolgt, die der Nutzer bei der Anmeldung akzeptiert hat. Zur Information werden hier einige Links der wichtigsten sozialen Medien aufgeführt, mit denen es möglich ist, die eigenen Einstellungen in Bezug auf den Datenschutz und die Annahme von Cookies zu verändern:

Zusatzinformationen über die Art und Weise des Umgangs mit den Benutzereinstellungen

In den wichtigsten Internetbrowsern ist es möglich, wenn man auf die entsprechenden Symbole klickt, eine analytische Klassifizierung der auf der jeweiligen Seite verwendeten Cookies zu erhalten, diese beinhaltet: Name des Cookies, Inhalte, Domain, Art des Sendens, Persistenz.

In den wichtigsten Internetbrowsern ist außerdem Folgendes möglich:

    • Standardmäßig den Empfang aller (oder einiger) Arten von Cookies zu blockieren
    • Alle oder einige der installierten Cookies zu entfernen
  •  

Informationen zur Einstellung der einzelnen Browser finden Sie im folgenden Abschnitt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Navigation durch die Website durch das Sperren oder Löschen von Cookies beeinträchtigt werden könnte. Die Website kann Links zu dritten Websites und Cookies von Dritten enthalten; für weitere Informationen dazu bitten wir Sie, die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Website dieser Links durchzulesen.

Verwaltung der Benutzereinstellungen in den wichtigsten Internetbrowsern Die Nutzer können entscheiden, ob sie Cookies akzeptieren oder nicht. Dazu werden die Einstellungen des eigenen Browsers verwendet (in diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass fast alle Webbrowser standardmäßig darauf eingestellt sind, Cookies automatisch zu akzeptieren). Die Einstellungen können spezifisch für verschiedene Websites und Web-Applikationen verändert und festgelegt werden. Außerdem ermöglichen es die besten Browser, unterschiedliche Einstellungen für Cookies, die direkt von dem Unternehmen der Website stammen („Proprietäre Cookies“) und für „Cookies von Dritten“ vorzunehmen. Normalerweise erfolgt die Konfiguration der Cookies im Menü „Benutzereinstellungen“, „Werkzeuge“ oder „Optionen“.

Hier finden Sie Links zu den Anleitungen für die Verwaltung von Cookies der wichtigsten Browser:

Internet Explorer:http://support.microsoft.com/kb/278835

Internet Explorer [Version für mobile Endgeräte]: http://www.windowsphone.com/en-us/how-to/wp7/web/changing-privacy-and- other-browser-settings

Chrome:http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=en-GB&answer=95647 Safari [Version für mobile Endgeräte]: http://support.apple.com/kb/HT1677 Firefox:http://support.mozilla.org/en-US/kb/Enabling%20and%20disabling%20cookies

Android:https://support.google.com/accounts/answer/61416?hl=it&co=GENIE.Platform%3DAndroid Opera:http://help.opera.com/opera/Windows/1781/it/controlPages.html#manageCookies

Weitere Informationen

1.3 Spezielle Funktionen der Website

Auf einigen Seiten der Website könnte der Nutzer dazu aufgefordert werden, in Verbindung mit einem speziellen Service weitere Informationen zu geben (z.B.: bei der Anforderung von Informationen vom Betreiber der Seite, zur Registrierung, für Bewerbungen usw.).

Zweck und rechtliche Grundlage der Verarbeitung

(DSGVO Art. 13, 1. Absatz, Buchstabe c)

Es werden ausschließlich Daten angefordert, die zur korrekten Erbringung des Services notwendig sind und notwendig sind, um den betroffenen Personen eine korrekte und umfassende Antwort zu geben. Die Verarbeitung unterliegt der Einwilligung aufgrund einer spezifischen, freien und informierten Zustimmung (DSGVO, Art. 6, 1. Absatz, Buchstabe a).

Kommunikationsbereich

(DSGVO Art. 13, 1. Absatz, Buchstaben e und f)

Die Daten werden ausschließlich von Personal verarbeitet, das ordnungsgemäß dazu autorisiert ist und für die Verarbeitung geschult wurde (DSGVO Art. 29), oder gegebenenfalls von Subjekten, die für die Wartung der Internetplattform zuständig sind (die in diesem Fall zu externen Verantwortlichen ernannt werden). Die Daten werden nicht in Länder außerhalb der EU verteilt oder in solche übertragen (sofern nicht im Vorfeld die Vorschriften im Abschnitt 5 der DSGVO erfüllt wurden).

Zeitraum der Aufbewahrung der Daten

(DSGVO Art. 13, 2. Absatz, Buchstabe a)

Die Daten werden so lange aufbewahrt, wie dies dem Zweck ihrer Sammlung entspricht.

Übertragung

(DSGVO Art. 13, 2. Absatz, Buchstabe f)

Die Übertragung von Daten, die sich auf Pflichtfelder beziehen, ist nötig, um eine Antwort zu erhalten, während die freiwilligen Felder dazu dienen, dem Team weitere Elemente zu liefern, die nützlich sind, um den Kontakt angenehmer zu gestalten.


1.4 Freiwillig von den Nutzern gegebene Daten

Das freiwillige, explizite oder aus eigenem Antrieb erfolgende Senden von E-Mails und/oder Briefen an die in dieser Website genannten Adressen führt dazu, dass die Adresse des Absenders/der Absenderin erfasst wird. Das ist notwendig, um die Anfragen zu beantworten. Außerdem werden mögliche weitere personenbezogene Daten erfasst, die in dem Schreiben dargelegt sind. Sollte der Absender/die Absenderin seinen/ihren Lebenslauf für eine berufliche Bewerbung einsenden, bleibt er/sie die alleinig verantwortliche Person für die Relevanz und Exaktheit der gesendeten Daten. Es wird darauf hingewiesen, dass Lebensläufe, die keine Einwilligung zur Verarbeitung der Daten enthalten, sofort gelöscht werden.

2) VERARBEITUNG DER DATEN IN VERBINDUNG MIT KUNDEN UND LIEFERANTEN

2.1 Gegenstand der Datenverarbeitung

Die Gesellschaft verarbeitet personenbezogene Daten von Kunden/Lieferanten, die diese identifizieren (zum Beispiel Vorname, Nachname, Firmenname, persönliche Daten, Steuerdaten, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankverbindungen und Zahlungsangaben), und gegebenenfalls der Ansprechpartner bei ihnen (Vor- und Nachname sowie Kontaktdaten), die im Verlauf der Ausgabe der Produkte / Erbringung der Dienstleitungen, die geliefert werden, erhalten und verwendet werden.

2.2 Zweck und rechtliche Grundlage der Verarbeitung

Die Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

      • Um vertragliche / professionelle Verhältnisse zu unterhalten und Dienstleistungen zu erbringen
      • Um vorvertragliche, vertragliche und steuerliche Verpflichtungen zu erfüllen, die sich aus bestehenden Beziehungen ergeben, sowie um die damit verbundene notwendige Kommunikation zu gestalten
      • Um Verpflichtungen zu erfüllen, die gesetzlich, durch Bestimmungen, durch Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft oder durch die Aufforderung vonseiten einer Behörde vorgeschrieben sind
      • Um berechtigte Interessen sowie ein Recht des Verantwortlichen zu wahren bzw. auszuüben (zum Beispiel das Recht auf Verteidigung vor Gericht, den Schutz der Kreditpositionen, die üblichen internen Erfordernisse operativer, verwaltungstechnischer und buchhalterischer Art).

Werden oben genannte Daten nicht übertragen, ist es nicht möglich, die Beziehung mit dem Verantwortlichen aufzubauen. Die oben genannten Zwecke stellen im Sinne des Art. 6, Absätze b, c, f geeignete rechtliche Grundlagen für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung dar. Sofern die Absicht besteht, Daten zu anderen Zwecken zu verarbeiten (z.B. für Marketing-Mitteilungen, zur Erstellung von Foto-/Video- oder sonstigen Inhalten), werden die betroffenen Personen um eine eigene Einwilligung dafür gebeten.

2.3 Art der Verarbeitung und Dauer der Aufbewahrung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt mithilfe der im Art. 4, Nr. 2 DSGVO angegebenen Tätigkeiten, genau gesagt: Sammlung, Registrierung, Organisation, Aufbewahrung, Konsultation, Verarbeitung, Änderung, Auswahl, Extrahierung, Vergleich, Verwendung, Verbindung untereinander, Sperrung, Mitteilung, Löschung und Vernichtung der Daten. Die personenbezogenen Daten werden sowohl der Verarbeitung auf Papier als auch der elektronischen Verarbeitung unterzogen. Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung verarbeitet die personenbezogene Daten so lange, wie dies für die Zwecke, zu denen sie gesammelt wurden, sowie für entsprechende gesetzliche Verpflichtungen notwendig ist.

2.4 Bereich der Datenverarbeitung

Die Daten werden von internen Subjekten verarbeitet, die im Sinne des Art. 29 der DSGVO ordnungsgemäß dazu autorisiert sind und dafür geschult wurden. Es ist außerdem möglich, den Bereich der Mitteilung personenbezogener Daten zu erfragen. Dadurch erhält man genaue Angaben zu eventuellen externen Subjekten, die in der Eigenschaft als Verantwortliche oder eigenständige Verantwortliche für die Datenverarbeitung tätig sind (Berater, Techniker, Banken, Spediteure usw.). Die personenbezogenen Daten können im Rahmen der Verwaltung internationaler Aufträge Gegenstand der Übertragung in Länder außerhalb der EU werden, unter Beachtung der Bedingungen, die im Abschnitt 5 der DSGVO aufgeführt sind und dazu dienen, zu gewährleisten, dass der Schutz der betroffenen Personen nicht beeinträchtigt wird („Art. 45 Datenübermittlung auf der Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses, Art. 46 Datenübermittlung vorbehaltlich geeigneter Garantien, Art. 47 Verbindliche interne Datenschutzvorschriften, Art. 49 Ausnahmen für bestimmte Fälle”). Die Daten sind nicht Gegenstand automatisierter Prozesse, die bedeutende Folgen für die betroffene Person bewirken.

3) AKTUALISIERUNG DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Es wird darauf hingewiesen, dass der hier vorliegende Hinweis regelmäßigen Überarbeitungen unterzogen werden kann, auch mit Bezug auf die Richtlinien und rechtlichen Bestimmungen, auf die er sich bezieht. Bei bedeutenden Veränderungen erfolgt zeitgerecht ein Hinweis auf der Homepage der Website. Die betroffenen Personen werden dennoch dazu eingeladen, die hier vorliegende Datenschutzerklärung regelmäßig einzusehen.